Hengsthaltung Pape - Dressurstall Verkauf Beritt

 aktualisiert am 30.12.2016

 

News 2016

 

29.12.2016 Jahresrückblick 2016

 

Wie immer lädt die besinnliche Zeit „Zwischen den Jahren“ zu einem Rückblick auf das sich dem Ende zuneigende Jahr ein. Das Jahr begann für Susan mit einem war werdenden Traum. Susan hatte durch die Einladung von Leslie und John Malone Gelegenheit, an der internationale Turnierserie in Wellington, Florida teil zu nehmen. Für zwei Monate konnte Susan mit Harmony’s Fiorano, Harmony’s Don Nobless und Samson an mehreren Nationalen und Internationalen Dressurprüfungen äußerst erfolgreich teilnehmen. Im Januar konnte Libertad eine herausragende Leistungsprüfung ablegen. Er gewann seinen 50 -Tage Test mit 9,03 was die Jahresbestnote aller Dressurhengste darstellte. Zuhause stand der Jahresbeginn im Zeichen der Hengstschauen. Auf der PB-Schau in Verden, der Gemeinschaftsschau in Vechta und unserer regional wichtigsten Schau auf dem Dobrock, konnten sich unsere Züchter ein gutes Gesamtbild unserer Hengsten und deren Vererbung machen. Zum Abschluss ging es traditionell zum Züchterfrühschoppen nach Wettringen zu unserer Partnerstation Mathieu Beckmann.  Natürlich wurden wir wieder feuchtfröhlich von unserem Fanbus unterstützt. Für die hervorragende, freundschaftliche Zusammenarbeit auf vielen Gebieten mit Mathieu und seinem Team möchten wir uns herzlich bedanken. Die 2016 wiederum komplikationsfrei verlaufende Abfohlsaison haben wir neben dem nötigen Quentchen Glück auch unserem engagierten Team, allen voran Rene Janzen und Sarah Mojen zu verdanken. Sarah hat sich in ihrem ersten Jahr als  Stationsleiterin, als perfekte Ergänzung unserer Mannschaft bewiesen.

Die im Mai vom Hauptpferdezuchtverein Land Hadeln organisierte Fohlenrundfahrt fand auf unserem Hof, durch ein geselliges Beisammensein der Züchter, einen wunderbaren Abschluss. Die im Juni stattfindende Fohlenschau war außerordentlich gut besucht und brachte gute Verkaufserlöse. Die Stutenprüfungen und –Schauen verliefen für uns sehr zufriedenstellend. Nach durchweg sehr guten Leistungsprüfungen konnten wir mit Laeticia, Sangria und Que Belle, drei St.Pr.Stuten stellen wovon Que Belle beste Stute der Schau wurde. Auch auf der Friedrich Jahnke und der Herwart v.d.Decken Schau wurden unsere Stuten hoch rangiert.

 

 

       

 

 

Schleifen in Florida

 

 



Die bereits vierte Auflage der VNDE, unsere Verkaufstage in der Schweiz, fand das erste Mal auf der Anlage von Barbara von Grebel in Grüningen statt. Hier wurden wir sehr herzlich aufgenommen und wir konnten viele neue Freunde gewinnen.Viele Pferde aus Hemmoor und Wettringen fanden glückliche neue Besitzerinnen und Besitzer.

Unser Bereiterteam mit Lena, Bronwyn und Jamie konnte eine Vielzahl an Siegen und Platzierungen von Reitpferdeprüfungen bis S-Dressuren erzielen. Lena ritt ihr erstes Bundeschampionatsfinale und schrammte mit etwas Pech nur knapp an einer Medaille vorbei.

Im Laufe des Jahres haben sich einige Veränderungen im Hengstbestand ergeben. Dancing World wurde, nachdem er unter Susan erst siebenjährig, seine ersten S-Dressuren gewann, in sehr gute Hände nach Bayern verkauft. Lemony’s Nicket wurde in die fördernden Hände von Michael Klimke gegeben, der auch zum Team von Harmony Sporthorses, Lemmy’s Besitzern, gehört. Dieses Paar ist aus dem Stand heraus hocherfolgreich und konnte sofort mehrere S-Dressuren gewinnen. Auch Scuderia wird sich in Zukunft auf seine Sportkarriere konzentrieren. Auch er ist bereits S-erfolgreich.

 

 

 

           

 

 

 

 

 

 

 



Der 27.07.2016 war ein sehr trauriger Tag für uns. Unser Davignon verstarb im Alter von 28 Jahren. Bis zuletzt war er topfit und genoss seinen täglichen Gang in „seinen“ Paddock. Davignon galt als Sinnbild für den Aufstieg unserer Station. Er hinterlässt über 100 S-platzierte Pferde. Doch es gilt im Leben in schwere Zeiten immer nach vorne zu schauen. Und so stehen mit Daytona und Don Allegro die nächste Generation an hoffnungsvollen Dressurhengsten für unsere Züchter bereit.

Als Jahresabschluss und sportlicher Höhepunkt stand vor Weihnachten das Festhallenturnier in Frankfurt an. Im Louidor-Preis- Finale für Deutschlands beste Grand Prix Nachwuchspferde, konnte Susan ihren bereits im Vorjahr mit Harmony’s Fiorano gewonnenen Podiumsplatz verteidigen. Mit einem hervorragenden dritten Platz mit knapp 73% konnte Sie mit dem erst neunjährigen Harmony’s Don Nobless einmal mehr nachhaltig auf sich aufmerksam machen.

Am 28.12. wird Susan erneut mit vier Pferden nach Welligton-Florida reisen, um von dort Werbung für unseren Stall und Pferde unserer Region zu machen.

Wir bedanken uns bei unseren Mitarbeitern für die tolle geleistete Arbeit und bei allen unseren Züchter und Kunden für das uns entgegengebrachte Vertrauen und wünschen ein frohes 2017 mit Glück und Gesundheit in Haus und Stall.

 

 

 

Ingo und Susan

sowie das gesaamte Team

 


 

 

 



 

18.12.2016     Frankfurt

Beim Festhallen Turnier in Frankfurt belegen Susan und Don Nobless im Finale des Louisdor Preises mit 72,82 % einen hervorragenden 3. Platz.

 

 

 

29.10.2016     Hannoveraner Körung Verden

Mit großer Freude stellen wir unseren Neuzugang vor. Dieser Hengst begeisterte uns auf Anhieb mit seinen elastischen Bewegungen im Trab und Galopp gepaart mit einem hervorragenden Schritt.

 

 

29.09.2016     Großartiger Einstand 

für Michael Klimke mit Lemony's Nicket (Bes. Harmony Sporthorses)! Ein wunderbarer 3.Platz mit 70% in der S3 in Ankum.

 

29.09.2016     Hannoveraner Körung

Zur Körkollektion des Hannoveraner Verbandes gehören einige Nachkommen unserer Hengste. Wir gratulieren den Züchtern zur gelungenen Qualität ihrer Hengste und drücken den Aussteller die Daumen für ein positives Körurteil

 

Nr. 17 Desiderio - Weltmeyer

Züchter / Aussteller Klaus Michaelis, Basdahl

 

 

 Nr. 23 Don Nobless - Florencio I

Züchter Konstanze Brunecker, Santiago de Queretaro,Juriquil Mexiko, Aussteller BG Pape & Beckmann, Hemmoor

 

 

 Nr. 24 Don Nobless - Fürst Heinrich

 Züchter Martin Otten-Willers, Kutenholz, Aussteller Ignaz Berger, Sulzbach-Rosenberg

 

 

 

Nr. 86 Scuderia - Davignon

 Züchter Jan Schomaker, Wischafen Aussteller Ralf Hartmann & W. Koppelmann, Warendorf

 

 

 

21.09.2016     Elite Fohlen Auktion in Schweden

dieser bewegungsstarke Sohn des Don Nobless - Rousseau gehört zur Kollektion

 

 

 

14.09.2016     Rocco Granata Nachkommen

Seine Fohlen hinterliessen bereits auf unserer Fohlenschau einen guten Eindruck. Hier eine gelungene Tochter aus einer San Remo Stute

 

 

 

 22.08.2016     Dobrock Turnier 

Was für ein tolles Wochenende auf dem Dobrock Turnier in Wingst!
Unsere Reiterin Lena Stegemann konnte mit unserem Deckhengst Rocco Granata die Dressurpferde-L mit der sagenhaften Note von 9,2 für sich entscheiden. Außerdem belegte sie mit Leocadio, im Besitz der Harmony Sporthorses, in der S3 den 3. Platz und im St. Georg den 4. Platz.
Unser Bereiter Jamie Szestopalow erzielte mit Supertramp, im Besitz von Lynne Crowden den 2. Platz in einer M-Dressur.
Unser Freund und Gast Michael Klimke, der das erste Mal auf dem Dobrock an den Start ging, siegte mit Royal Dancer in der Intermediare I und belegte in der Intermediaire I-Kür den 3. Platz. Im Grand Prix sattelte er Djamba Djokiba, der seinen ersten GP überhaupt ging, und erreichte einen hervorragenden 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Den ersten GP ging auch Harmony's Don Nobless, der einen beachtlichen 2 Platz erreichte, nur geschlagen von seinem Stallnachbar Harmony's Fiorano der eine tolle Runde ging!
Im Grand Prix Special war der Sieg Harmony's Fiorano nicht zu nehmen. Er siegte mit einem beachtlichen Vorsprung mit 71,9%!
Zu guter letzt wurde Lena Stegemann zur erfolgreichste Dressurreiterin des Unterelbischen RRuFV gekürt.
Besser konnte es nicht laufen!!

 

 

04.08.2016     Herwart von der Decken Schau Verden

 

Unsere Sangria (v. Scolari) wurde 3. in ihrem Ring, und auch unsere anderen beiden Stuten Que Belle (v. Quasar de Charry) und Letizia (v. Lemony´s Nicket) konnten sich bei der starken Konkurrenz im Mittelfeld behaupten. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg!

 

 

 

 

02.08.2016     Fohlen in Höven

Scolari's Nachkommen überzeugen inzwischen auf ganzer Linie unter dem Sattel. Seine Fohlen sind immernoch ein Hingucker

 

 

 

28.07.2016     Unvergessen

 

 

 

 

 27.07.2016     R.I.P.  Davignon

 

 

Der 27.07.2016 ist ein trauriger Tag für die Hengststation Pape. Unser Davignon lebt nicht mehr. Am Morgen ging er noch zufrieden in "seiner" Weide spazieren und niemand ahnte, dass es das letzte Mal sein würde. Eigentlich ein tolles Ende für ein solch besonderes Pferd, und trotzdem fällt uns allen in der Familie und den Mitarbeitern der Abschied schwer. Der Name Davignon ist eng mit dem Aufstieg unserer Hengsthaltung, sowie mit dem Namen Günter Pape verbunden, der ihn damals entdeckte. Davignon hinterlässt über 100 S-plazierte Pferde und mehr als 30 gekörte Nachkommen. Er stand bis zum 23. Lebensjahr im Deckeinsatz und wurde 28 Jahre alt. 

 

 

13.07.2016     Turniererfolge

 

Neben Susan waren auch unsere Bereiter Lena Stegemann und Jamie Szestopalow erfolgreich.
Auf dem Turnier in Hambergen sicherte sich Lena mit Fleurblanche den 3. Platz in der Dressurpferde L und den 4. mit Fürst Douglas in der Reitpferdeprfg.
Jamie war 4. mit Supertramp in einer M* Prüfung, außerdem ging Supertramp seine erste S-Dressur Prüfung mit sehr ordentlichem Ergebnis.

 

 

10.07.2016     Don Nobless' internationaler Einstand

 

Super internationaler Einstand in der medium Tour für Harmony's Don Nobless auf dem CDI**** in Cappeln. Er gewinnt die Inter II überzeugend mit 71,2% !! 

 

hier hier hier

 

 

26.06.2016     Qualifiziert für Frankfurt

In Heroldsberg erreichen heute Hamrony's Don Nobless und Susan den 2. Platz im S***Kurz Grand Prix und qualifizieren sich für das Finale des Louidor Preises in Frankfurt Mitte Dezember 2016.

 

 

19.06.2016     Ergebnisse der Fohlenschau

 

Sieger ältere Fohlen

Hengst von Rocco Granata - Der Lord

B. Rene Janzen, Wischhafen

 

Reservesieger ältere Fohlen

Hengst von Don Nobless - Scolari - Werther

B. Dres Eva & Uwe Pape, Hemmoor

 

Dritter Platz

Hengst von Rocco Granata - Fürst Nymphenburg

B. Heinz Saborowski, 21775 Ihlienworth

 

Weitere Endringfohlen unrangiert

Hengst von Libertad - Hampton

B. Sylla Holtkamp-Endeman, 21729 Freiburg

 

Stute von Don Nobless - Fidertanz

B. Harmony Sporthorses, USA

 

Hengst von Don Nobless - Scolari

B. Michael Klimke, 48143 Münster

 

Hengst von Callahos Benicio - Scolari

B. Ingo Pape, 21745 Hemmoor

 

 

Sieger jüngere Fohlen

Hengst von Don Nobless - Stedinger

B. Uwe Wichers, 21789 Wingst

 

Reservesieger jüngere Fohlen

Stute von Dancing World - San Remo

B. Ingo Pape, 21745 Hemmoor

 

Dritter Platz

Stute von Callahos Benicio - Diamond Hit

B. Martin Otten-Willers, 27449 Kutenholz / Mulsum

 

Weitere Endringfohlen unrangiert

Hengst von Libertad - Rotspon

B. Reiner Lühmann, 21726 Hagenah

 

Stute von Don Nobless - San Remo

B. Kai Ehlers, 21729 Freiburg

 

Stute von Desiderio - San Remo

B. Ingo Pape, 21745 Hemmoor

 

Stute von Don Nobless – Diamond Hit

B. Martin Otten-Willers, 27449 Kutenholz / Mulsum

 

 

07.06.2016     Der Fohlenkatalog ist online

Anklicken und stöbern 

Fohlenkatalog 2016

 

 

17.06.2016     Dancing World verläßt uns

 

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sagen wir Tschüß zu dem wundervollen Hengst Dancing World, der jetzt eine neue Heimat in Bayern gefunden hat. Wir haben viel Spass mit ihm gehabt, er war uns richtig ans Herz gewachsen, freuen uns aber das er eine hochbegabte Juniorenreiterin als Partner bekommen hat. Wir wünschen dem neue Paar sehr viel Spass und Glück für die Zukunft!

 

 

15.06.2016     Stutenprüfung

 

Wir sind super stolz auf unsere jungen Stuten, die sich gestern bei der Zuchtstutenprüfung des Hannoveraner Verbandes in Ihlienworth sehr gut präsentiert haben.
Que Belle eine 3jährige Fuchsstute von Quasar de Charry x Rosseau bekam eine 8,83 für die Grundgangarten und eine 9,0 für Rittigkeit.
Die ebenfalls 3jährige Laeticia (Lemmony´s Nicket x Sandro Hit), sichtlich beeindruckt von der ungewohnten Umgebung, bekam eine 8,0 für Grundgangarten und eine 7,25 für Rittigkeit.
Sehr gut zeigte sich Deirdre, eine 4jährige Damon Hill-Tochter aus einer Davignon-Mutter, sie bekam eine 8,0 für ihre Grundgangarten und 9,25 für Rittigkeit. Der Fremdreiter vergab hier sogar eine 10!
Unser Dank geht an die Reiter Jamie Szestopalow, Bronwyn Cash Barlow und Lena Stegemann für die sehr gute Vorbereitung und Präsentation!

 

 

27.05.2016      Qualifikation zum Bundeschampionat

Tolle Erfolge für Lena mit ihren jungen Krachern. Bei den 5-j wird Rocco Granata zweiter mit 8,2 – nur knapp geschlagen vom Bundeschampion 2015 Lordwood's Dancing Diamond. Bei den 6-j gewinnt sie mit einer starken Runde auf Don Tojamo für die es 8,4 gab. WARENDORF, wir kommen !

 

22.05.2016     Reitpferde Prüfung im Kehdinger Reitklub

In Freiburg/E. Wurde heute von unserer Bereiterin Bronwyn Cash mit der Stute Deidre von Damon Hill – Davignon mit einer 8,0 gewonnen.

 

 

21.05.2016      Turnier auf denn Anakenenhof

Mit einem tollen 2. Platz und einer Note von 8,2 konnte sich Lena mit Don Tojamo bei den sechsjährigen für das Bundeschampionat qualifizieren.

 

20.05.2016     VNDE – die 4. Auflage

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Vom 23.-26. Juni werden wir mit unserem Partner Mathieu Beckmann wieder Verkaufstage in der Schweiz ausrichten. Ausrichtungsort wird die wunderschöne Anlage von Barbara von Grebel in Grüningen sein. Die Kollektion wird in den nächsten Tagen auf VNDE online gestellt werden. Viel Spaß beim Studieren der Pferde!

 

15.05.2016      Gestenseeth

Perfektes Turnierdebüt für unsere beiden VNDE Stars! In einer mit über 20 Pferden sehr gut besetzten Dressurpferde A für vierjährige Pferde, konnte sich Lena mit Fleetwood und Fürst Douglas mit 8,2 und 8,1 den Sieg und Reservesieg sichern. Ein toller Qualitätsbeweis für unsere VNDE Kollektion.

 

15.05.2016     Gestenseeth

Dancing World und Susan gewinnen eine weitere S Dressur. 72 % lautete das beeindruckende Ergebnis für unseren erst siebenjährigen Hengst.

 

08.05.2016    Sittensen

Unseren Pferden gelang beim Turnier von Sittensen ein wirklich schöner Saisonauftakt. Deidre von Damon Hill – Davignon wurde mit Bronwyn zweite in der Dressurpferde A. In der Dressurpferde L wurde Jamie mit Devalero von Diamond Hit, der zu unserer VNDE Kollektion gehört, ebenfalls zweiter. Knapp dahinter rangierte als dritte wieder Bronwyn mit Bourani von Belissimo M – Davignon.

 

08.05.2016     Hamburg

Zwei tolle Prüfungen von Susan und Fiorano auf dem Hamburger Derby. Im CDI**** von Hamburg, gelang den beiden ein super 4. Platz im Grand Prix und ein fünfter Platz im Spezial mit jeweils knapp 70 %. Weiter so ihr beiden.

 

 

 

 

11.04.2016     Neue Videos online

 

Don Nobless

 

Ferdinand

 

Rocco Granata

 

09.04.2016     Super Erfolg

Dancing World gewinnt in Osterholz-Scharmbeck die M** und den St.Georg Special. Er war sein erster Start auf diesem Niveau, und wir sehr erfreut und auch ein bisschen stolz auf diesen tollen Erfolg!

 

       

 

 

08.04.2016     Lemony's Nicket im Sport 

Ab sofort ist Lemony’s Nicket nur noch über TG verfügbar. Er ist in die fördernden Hände von Michael Klimke gewechselt und wird sich nun auf die sportliche Karriere konzentrieren.

 

04.03.2016     Home again

Eine tolle Turniersaison in Florida geht zu Ende. Viele unglaubliche Eindrücke nehme ich mit nach Hause. Die Pferde waren topfit und haben sich in allen Prüfungen toll präsentiert. Ich danke Michael Klimke und Scott Hassler, die mr bei jedem Turnierstart mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben und bei Susanne Hassler, Susanne van Baalen und Sabrina Gurtze, die hinter den Kullissen alles organisiert haben. Mein besonderer Dank gilt natürlich Leslie und John Malone, die diesen denkwürdigen Aufenthalt möglich gemacht haben. Susan Pape

 

Fotos im Album Florida   

 

26.02.2016     Libertad gewinnt deutlich Leistungsprüfung

In beeindruckender Weise und mit der herausragenden Endnote von 9,03, hat Libertad im ersten 50 Tage Test alle Mitbewerber deutlich hinter sich gelassen. Er erreichte dabei für Interieuer, Charakter / Temperament, Leistungsbereitschaft, Galopp und bei beiden Testreitern die Idealnote 10,0. Gepaart mit dem fantastischen Eindruck den seine ersten Fohlen machen, können wir in den nächsten Jahren noch viel von ihm erhoffen. Ergebnisse

 

17.01.2016     Wellington

Super Start für Susan am ersten Turnierwochenende.

Einen perfekten Einstand gab Susan mit ihren "Jungs" beim ersten Messen mit der internationalen Konkurenz in Wellington, Florida - USA. Sie wurde in allen stark besetzten Prüfungen platziert. Besonders erfreulich war ein Sieg im St. Georg mit Samson, der Sieg in der Inter I der CDI Tour mit Don Nobless mit knapp 74 % und der vierte Platz im Grand Prix Special mit Fiorano. Das darf so weiter gehen !

 

11.01.2016     Hengstleistungsprüfungen 

Franz Ferdinand und Libertad bei der Anlieferung in Adelheidsdorf bzw. Schlieckau  

 

 Franz Ferdinand     Libertad

 


 

 

31.12.2015     Rückblick auf 2015 

Die besinnliche Zeit „zwischen den Jahren“ lädt wie immer zu einem kleinen Rückblick auf das Vergangene, und Ausblick auf 2016 ein. Wie immer stand der Jahresanfang im Zeichen der Hengstschauen. Die Schauen waren durchweg gut besucht und gaben unseren Züchtern eine gute Gelegenheit, sich über das züchterische und sportliche Leistungsvermögen der von uns angebotenen Hengste zu informieren. Besonders gerne sind wir bei unserer Partnerstation Mathieu Beckmann in Wettringen zu Gast. Der eigens aus dem Norden mitgereiste „Fan­Bus“ unterstützte die Auftritte unserer Hengst intensiv und sorgte zum Ausklang für feuchtfröhliche Stimmung. Die Zusammenarbeit mit dem Stall Beckmann klappt hervorragend und soll auf jeden Fall weitergeführt werden. Wir gratulieren zu den zahlreichen Erfolgen in 2015 auf dem Bundeschampionat, den Körplätzen und auf den vielen Turnieren, vor allem zu denen des auch von uns vertriebenen Spitzenhengstes Benicio.

Die diesjährige Stutenschau auf dem Dobrock konnte durch Nachkommen unserer Hengste stark mitgeprägt werden. Wir selbst konnten mit Serafina v. Scolari, Deidre v. Damon Hill, Florett v. Fabregas und Sarabi v. Scolari gleich vier selbstgezogene Stuten für die Staatsprämien stellen, die alle an erster oder zweiter Stelle rangiert waren. Serafina wurde beste Dressurstute der Schau und erhielt eine Einladung zur Herwart von der Decken Schau. In einem absoluten Klassefeld konnte sie erneut überzeugen und wurde Hannoveraner Reservesiegerstute. Ein weiterer Beweis für die Vererbungskraft ihres Vaters Scolari, der im weiteren Verlauf der Verdener Woche beim WM Finale der sechsjährigen Dressurpferde mit Sweetheart FH unter Markus Hermes ebenfalls in den Top Ten vertreten war.

Unsere Fohlenschau im Juni wurde von Züchtern und Pferdefreunden sehr gut besucht. Der Handel lief sehr zufriedenstellend. Besonders in den Mittelpunkt rückte sich Rocco Granate, der einen qualitativ hervorragenden Jahrgang stellte. Die Abfohlsaison verlief komplikationsfrei. Mein besonderer Dank hierfür gilt Rene Janzen und Sabrina Kern, sowie unserem Stationstierarzt Dr. Florian Ortgis, die hervorragende Arbeit auf der Besamungsstation sowie beim Stutenmanagament leisteten.

Auch sportlich gab es im Jahresverlauf viel Gutes zu berichten. Unsere Auszubildenden Megan Douglas und Bronwyn Barlow Cash konnten erste Siege und Platzierungen mit jungen Pferden in Basisprüfungen erreichen. Unsere Chefbereiterin Lena Stegemann und Jamie Szestopalow konnten nach einigen Siegen in der Klasse M ihre ersten S Platzierungen erreichen. Mit Leocadio v. Londonderry und Samson v. San Remo geschah die mit Pferden, die bei uns gezogen wurden und die sie fast ausschließlich selbst ausgebildet haben. Letzteres macht mich als ihren Ausbilder besonders stolz. Jamie hat sich nach langer Betriebszugehörigkeit als „Dauerpraktikant“ nun entschlossen, bei uns eine Bereiterlehre zu beginnen. Bronwyn hat nunmehr ihre Lehre abgeschlossen und wurde als eine der Jahrgangsbesten mit der Stensbeck ­Plakette ausgezeichnet. Sie wird uns weiterhin als Bereiterin unterstützen.

Auf dem Bundeschampionat in Warendorf konnten Quizmaster von Quasar de Charry und Don Monet von Don Nobless eine Gold­ und eine Silbermedaille gewinnen. Beide stammen aus den Premierenjahrgängen ihrer Väter. Auch für Susan verlief die Saison sehr erfolgreich. Fiorano konnte im jungen Alter von erst zehn Jahren seinen bereits siebte Prüfung auf Grand Prix Niveau gewinnen. Auf dem CDI*** in Addington erreichte er seine ersten internationalen Platzierungen. Don Nobless konnte sich nach vielen zweiten Plätzen durch ein Sieg in Schenefeld mit knapp 75% für das Nürnberger Burgpokalfinale qualifizieren. Auch Fiorano erhielt die Starterlaubnis für das Frankfurter Festhallenturnier im Finale des Louidor­Preises für die besten deutschen Nachwuchs Grand Prix Pferden. Mit einem guten siebten Platz für Don Nobless und einem hervorragenden dritten Platz für Fiorano hatten wir einen fantastischen Saisonabschluss und gehen motiviert in die nächste Saison.

Eine besonders schöne Nachricht bekamen wir im Dezember. Unsere langjährige Stationsleiterin Sabrina Kern wird Mutter. Leider heißt das für uns auch, dass sie die Tätigkeiten, die sie über zehn Jahre für uns in so hervorragender Weise ausgeführt hat, jetzt nicht mehr ausüben kann. Ihre kompetente aber auch verbindliche Art hat unseren Betrieb über ein Jahrzehnt mit geprägt. Sie war für alle Züchter ein verlässlicher und beliebter Ansprechpartner und wird sicher der Hengststation Pape weiterhin verbunden bleiben. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute. Sarah Mojen ist der Name ihrer Nachfolgerin, die über große Erfahrung in allen Aufgabenbereichen verfügt und sich bereits sehr gut in unser tolles Team eingeführt hat.

Für 2016 beruhen große Hoffnungen auf unserem neuen Hengst Franz Ferdinand. Es ist jetzt drei Jahre her, dass uns der Auftritt seiner Vollschwester Woodlander Farouche bei der WM in Verden so dermaßen begeisterte, dass Susan und ich eine Woche später ins Flugzeug nach England stiegen, und ihn als Fohlen zur Hälfte kaufen konnten. Wir halten Großes von ihm und hoffen, dass er mit seiner Ausnahmegenetik zum Erfolg der Station beitragen kann. Für Susan beginnt das Jahr 2016 mit einem Traum. Sie hat die Möglichkeit, auf Einladung unserer Partner Harmony Sporthorses, für zwei Monate an der weltweit renommierten Turnierserie in Florida teilzunehmen. Fiorano, Don Nobless und Samson werden sie begleiten, um die Farben unseres Stalls in den USA zu vertreten. Wir sind Leslie und John Malone sehr dankbar, da Susan so die Gelegenheit bekommt, gleich mehrere internationale Turniere zu besuchen und so Werbung für Pferde von uns und aus unserer Region machen kann. So wird das Leben mit Pferden niemals langweilig. Wir sind stolz auf das Erreichte und freuen uns auf das was vor uns liegt.

Wir bedanken uns bei allen Züchtern und Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen und Wünschen ein frohes 2016 mit Glück und Gesundheit in Haus und Stall.

Ingo Pape

 

 

ZurückWeiter
Top